Grüner Star (Glaukom)

Glaukom, auch als grüner Star bekannt, ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv durch verschiedene Faktoren, wie einen erhöhten Augeninnendruck, beschädigt wird. Der Sehnerv ist entscheidend für die Übertragung von visuellen Informationen an das Gehirn. Wenn dieser Nerv geschädigt wird, führt dies allmählich zu Gesichtsfeldausfällen. Wenn das Glaukom unbehandelt bleibt und fortschreitet, kann es letztendlich zur vollständigen Erblindung führen.

Die Ursache des Glaukoms kann in einigen Fällen identifiziert werden, zum Beispiel nach einer Augenverletzung, bestimmten Augenoperationen oder einem Verschluss des Kammerwinkels im Auge. In vielen anderen Fällen handelt es sich jedoch um eine Krankheit mit unbekannter Ursache, bei der eine Vielzahl genetischer und Umweltfaktoren an ihrer Entwicklung beteiligt sind.

Wichtig zu wissen: Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die lebenslange Aufmerksamkeit erfordert. Selbst nach einer erfolgreichen Behandlung ist es entscheidend, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Augeninnendruck stabil bleibt und weitere Schädigungen des Sehnervs vermieden werden.

Was ist eigentlich der Sehnerv?

Der Sehnerv besteht aus über einer Million Nervenfasern, die die Netzhaut (eine dünne, lichtempfindliche Membran auf der Rückseite des Augapfels) mit dem Gehirn verbinden. Ein gesunder Sehnerv ist entscheidend für gutes Sehvermögen.

Die Auswirkung eines Glaukom auf den Sehnerv

Bei vielen Menschen führt ein erhöhter Augeninnendruck zur Entwicklung von Glaukom. Vor dem Auge befindet sich ein Raum, der als Vorderkammer bezeichnet wird. In diesem Raum fließt eine klare Flüssigkeit ein und aus, die für die Versorgung des umliegenden Gewebes verantwortlich ist. Der Ort, an dem diese Flüssigkeit aus der Vorderkammer austritt, wird als Kammerwinkel bezeichnet und liegt zwischen der Hornhaut und der Iris (Regenbogenhaut). Obwohl dieser Kammerwinkel als „offen“ betrachtet wird, bewegt sich manchmal die Flüssigkeit aus unbekannten Gründen langsam durch das Ablaufsystem, ähnlich einem Abflussnetzwerk. Diese verlangsamte Flüssigkeitsbewegung kann zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen und den Sehnerv schädigen, was das Sehvermögen beeinträchtigt, wenn der Augeninnendruck nicht gesenkt wird.

Ursache des Glaukoms

Der grüne Star, kann in einigen Fällen auf spezifische Ursachen zurückgeführt werden, wie etwa Augenverletzungen, bestimmte Augenoperationen oder einen Verschluss des Kammerwinkels. Jedoch bleibt die Ursache in vielen Fällen unklar, und die Entwicklung des Glaukoms wird von einer Vielzahl genetischer und umweltbedingter Faktoren beeinflusst. Die Hauptursache für diese Krankheit liegt in genetischen Faktoren, aber auch die langfristige Anwendung bestimmter Medikamente und Kortikosteroide können bei anfälligen Personen die Entwicklung vom grünem Star begünstigen.

Zusätzlich gibt es einige Faktoren (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlafapnoe, Kraftsport) die das Risiko einer Glaukom-Entwicklung erhöhen können.

Arten und Symptome des Glaukoms

Offenwinkelglaukom:

Diese Form des Glaukoms ist am häufigsten. Anfangs treten oft keine spezifischen Symptome auf. Das Sehvermögen bleibt normal, und es treten keine Schmerzen auf. Im Verlauf der Krankheit kann der Patient feststellen, dass er Gegenstände vor sich gut sehen kann, aber Objekte seitlich nicht mehr wahrnimmt und diese nur aus dem Augenwinkel erkennen kann. Wenn das Glaukom unbehandelt bleibt, kann dies zu einem plötzlichen Verlust des seitlichen Sichtfelds führen, was wie das Betrachten durch ein Rohr ist. Fortschreitend kann dies zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führen und zur Erblindung.

Normaldruckglaukom

Bei dieser Form des Glaukoms tritt eine Schädigung des Sehnervs und eine Beeinträchtigung des Sichtfeldes bei Menschen mit normalem oder niedrigem Augendruck auf. Die Behandlungsmethoden ähneln denen des Offenwinkelglaukoms.

Engwinkelglaukom

In den meisten Fällen bemerken Patienten nicht, dass sie an einem Glaukom leiden, es sei denn, die Krankheit hat sich bereits stark ausgebreitet und ihre Sicht ist beeinträchtigt.

Allerdings kann es bei einem akuten Engwinkelglaukom zu einem plötzlichen Anstieg des Augendrucks kommen. Dies tritt auf, wenn die Flüssigkeit vor dem Auge nicht den normalen Abflussweg nehmen kann, da ein Teil der Regenbogenhaut den Weg blockiert. Die Symptome eines akuten Engwinkelglaukoms (Glaukomanfall), umfassen starke Augenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, gerötete Augen, eingeschränkte Sicht, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und das Sehen von Lichtkränzen und Regenbögen um Lichtquellen herum. Ein Glaukomanfall ist ein medizinischer Notfall, und der Patient sollte sofort behandelt werden. Unbehandelt kann dies innerhalb von 1 bis 2 Tagen zur Erblindung führen.

Angeborenes Glaukom

Kinder mit angeborenem Glaukom haben aufgrund eines angeborenen anatomischen Problems im Auge Glaukom. Die Symptome bei betroffenen Kindern sind in der Regel offensichtlich und umfassen trübe Augen, Lichtempfindlichkeit und übermäßiges Tränen. Die Behandlung erfolgt normalerweise chirurgisch, da Glaukommedikamente bei Säuglingen möglicherweise unerwünschte Wirkungen haben und es schwierig ist, diese Medikamente bei Kindern zu verabreichen. Frühzeitige Operationen nach der Diagnosestellung bieten diesen Kindern eine hohe Erfolgsaussicht auf ein gutes Sehvermögen.

Sekundäres Glaukom

Ein sekundäres Glaukom kann als eine Komplikation anderer Erkrankungen auftreten. Manchmal tritt diese Art von Glaukom als Folge von Augenoperationen, fortgeschrittenem Grauen Star, Augenverletzungen, bestimmten Augentumoren oder einer Entzündung des Auges (Uveitis) auf. Auch der Verschluss von Augengefäßen kann ein sekundäres Glaukom verursachen.

Diagnose eines Glaukoms

Ein hoher Augeninnendruck erhöht das Risiko für Glaukom, aber nicht jeder mit hohem Augeninnendruck entwickelt zwangsläufig ein Glaukom. Die Entwicklung eines Glaukoms hängt von der individuellen Toleranz des Sehnervs gegenüber hohem Augeninnendruck ab. Diese Toleranz variiert von Person zu Person. Obwohl der normale Augeninnendruck normalerweise zwischen 12 und 21 mm Quecksilbersäule liegt, kann eine Person trotz normalem Druck an Glaukom leiden, was die Bedeutung von Augenuntersuchungen unterstreicht. Diese Untersuchungen umfassen eine vollständige klinische Untersuchung, einschließlich der Messung des Augeninnendrucks, Untersuchung des Kammerwinkels, Überprüfung des Sehnervs und Gesichtsfeldtests. Moderne diagnostische Verfahren wie die Bildgebung des Sehnervenkopfes und die Messung der Hornhautdicke tragen ebenfalls erheblich zur Diagnose bei.

Wichtig zu wissen: Eine regelmäßige Augenuntersuchung ist entscheidend für die rechtzeitige Diagnose von Glaukom und anderen Augenerkrankungen.

Behandlung von Glaukom

Im Verlauf von Glaukom wird der Sehnerv allmählich geschädigt und die darin enthaltenen Nervenzellen sterben nach und nach ab. Leider gibt es derzeit keine Heilung für den bereits zerstörten Teil der Sehnervenfasern, sobald Glaukom diagnostiziert wurde.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Glaukom besteht darin, den Augeninnendruck zu reduzieren, um den Sehnerv zu entlasten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die verbleibende Sehkraft zu erhalten, damit der Patient seine normalen Aktivitäten weiterhin ausüben kann.

Medikamentöse Therapie: Die am häufigsten angewendete Methode zur Frühbehandlung von Glaukom ist die Verabreichung von Medikamenten. Diese Medikamente wirken auf den Augeninnendruck auf zwei Arten: Einige reduzieren die Produktion von Flüssigkeit im Auge, während andere den Abfluss der Flüssigkeit fördern. Wenn das Glaukom nicht ausreichend durch medikamentöse Therapie kontrolliert werden kann, sind alternative Behandlungen wie der Einsatz von Lasern oder verschiedene Operationen erforderlich.

Laserbehandlung: Diese Methode wird eingesetzt, um entweder die Produktion von Kammerwasser zu reduzieren oder den Abfluss zu verbessern.

Chirurgische Eingriffe: Bei Glaukomoperationen liegt der Schwerpunkt darauf, einen neuen Auslass für die Flüssigkeit im Auge zu schaffen.